Pizza Goldtaler Deluxe
       
     
Pizza Goldtaler Deluxe
       
     
Pizza Goldtaler Deluxe

Ich sehe aus wie eine Pizza, schmecke wie eine Pizza, aber ich bin gar keine Pizza?! Die Legends Goldtaler Deluxe machen glücklich – auch ohne Carbs!

Zutaten (ergibt 1 große Pizza):

Für den Teig:
1 mittelgroßer Karfiol
1 Ei
1 Büffelmozzarella
60 g Parmesan

Für den Belag:
1 Büffelmozzarella
4 Tomaten
60 g Rucola
50 g Prosciutto
1 Zwiebel
1 Tl Tomatenpaste
Olivenöl zum Anbraten
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Karfiol in einer Küchenmaschine sehr klein schreddern, bis nur noch feine Körner übrig sind. Aber vorsichtig, damit kein Karfiolmus entsteht!

Tipp: Wer keine Küchenmaschine hat, kann den Karfiol in kleineren Portionen in einem Mixer zerkleinern oder mithilfe eines Hobels raspeln.

Den zerkleinerten Karfiol für  5 Minuten bei 450 Watt und mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt in der Mikrowelle garen. Das Gemüse kurz abkühlen lassen, auf ein Küchtuch geben und kräftig auspressen.
Der Karfiol muss sehr trocken sein, was ein wenig Mühe erfordert, aber zur Belohnung werdet ihr einen knusprigen Pizzaboden erhalten.

Den ausgepressten Karfiol in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Ei und dem zuvor ebenfalls zerkleinerten Käse zu einem formbaren Teig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus dem Karfiolteig eine große oder mehrere kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. Die Teigkugeln mittels eines Schneidebretts platt drücken, so dass sie circa ½ bis 1 cm dick sind.

In einem vorgeheizten Ofen bei 180° C für 10 bis 15 Minuten goldgelb backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Tomaten fein würfeln. Die Hälfte der Tomatenwürfel zusammen mit den klein geschnittenen Zwiebeln und der Tomatenpaste in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten. Solange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis ein grobes Tomatensugo entsteht.

Die noch heißen Pizza-Taler mit dem Tomatensugo bestreichen. Ein kleines Nest aus Rucola daraufgeben und mit ein paar Tomatenwürfel sowie Mozzarella-Stücken und dem Prosciutto garnieren.